So fing alles an

Wappen

1893 war das Gründungsjahr unseres Vereins. Genauer gesagt, war es am 12. März 1893, als sich in einer Zeit, da Begriffe wie "Freizeitangebot, Feierabend oder Hobby" völlige Fremdwörter waren, 18 jüngere Viernheimer Männer in der Gaststätte "hessisches Haus" trafen, um den ersten und damit ältesten Viernheimer Turnverein ins Leben zu rufen. Die Beweggründe, weshalb sich hart arbeitende Männer, denen damals ein Acht-Stunden-Tag oder Urlaub unbekannt waren, abends oder an den Wochenenden noch zusätzliche Belastungen aufbürdeten, dürften im damaligen Zeitverständnis zu suchen sein- es war die Zeit der volksgesundheitlichen Bewegungen , Schrebergartenvereine entstanden, ein Friedrich Ludwig Jahn hatte schon einige Jahrzehnte vorher mit "frisch, fromm, fröhlich, frei" oder "ein gesunder Geist im gesunden Körper" zu einem neuen Körper- und eben Gesundheitsbewusstsein aufgerufen. Außerdem war es nun einmal die Zeit, in der aus einem starken Nationalgefühl heraus viele "Vereine", seien es Gesangsvereine, Sport- oder andere Kulturvereine, wie Pilze aus dem Boden schossen, um urdeutsches Kulturgut zu pflegen, und volksnah zu machen.

Kontakt

 TV Viernheim
 Wasserstraße 17, 68519 Viernheim
 +49 6204 / 30 55 9 88
 info@tvviernheim.de oder 
 Kontaktformular vom Turnverein 1893 e.V.
 Di: 17:30 - 19:30, Mi: 10:00 - 12:00

Login Form

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok