Weihnachtsessen am 12. 12. 2019

Zum Ausklang des Wanderjahres 2019 treffen wir uns in der Jahnhalle in der "Guten Stubb" am 12. Dezember 2019 um 18:00. Für Kuchen und Gebäck ist die Gruppe dankbar.

27.11.2019 Zahlreiche neue Graduierungen zum Jahresschluss

Zum Jahresausklang stellten sich zahlreiche Mitglieder nochmals der Herausforderung, eine neue Graduierung erhalten zu können.

Den Anfang machte Georg Neise, der in Sindelfingen an einer Schwarzgurtprüfung teilnahm und die Prüfung zum 2. Dan Hapkido bestand. Hierzu musste er nahezu 500 Selbstverteidigungstechniken beherrschen, darunter auch zahlreiche Abwehren gegen bewaffnete Angriffe mit Messer, Kurzstock, Langstock oder Schwert.

Dem folgten anlässlich einer Farbgurtprüfung in Viernheim die Taekwondo-Sportler. Hier traten 14 Prüflinge an, um eine höhere Graduierung zu erhalten. Leider verfehlte ein Sportler dieses Ziel, da Prüfer Sebastian Möck aus Langen mit den an diesem Tag gezeigten Leistungen nicht zufrieden war. Im Übrigen freuen sich auf neue Gürtel: Markus Bugert (8. Kup, gelb), Johannes Panjaitan, Kübra Dündar, Philipp Bugert und Emine Dündar (7. Kup, gelb-grün), Leon Plachcinski, Britney Davidson, Lotta-Louisa Atzmann und Frederik Seyffer (6. Kup, grün), Simon Franke (3. Kup, blau-rot), Tim Kunkel (2. Kup, rot), Kimberley Strahl (1. Kup, rot-schwarz).
Kimberley Strahl hat somit den höchsten Schülergrad erreicht und kann nach einer Vorbereitungszeit von mindestens einem Jahr zur Meister-Prüfung (Schwarzgurt) antreten.
 
Georg 2 Dan 10 11 2019

Nils Knapp vom TV 1893 Viernheim ist Bezirksmeister 2019 in der Klasse Jungen 18B

 
9.11.2019
Vom 8. bis 10. November richtete der Tischtennisverein TTV Weinheim – Weststadt e.V. die diesjährigen Bezirksmeisterschaften aus. Der TV 1893 Viernheim war mit fünf Spielern vertreten. Am Samstag trat Noah Veinstein in der Klasse Herren-D an, konnte sich in der Gruppenphase jedoch leider nicht weiter zur KO-Runde qualifizieren. Im Doppel konnte er allerdings für den dritten Platz die Urkunde mit nach Hause nehmen.
 
Am Sonntag waren die vier Jugendlichen Nils Knapp, Tom Doran, DucNam Nguyen und Philipp Thielmann am Start. Im Doppel starteten Knapp mit Doran und Nguyen mit Thielmann. In zwei Fünfer-Gruppen galt es, sich in der Einzelkonkurrenz für das Halbfinale zu qualifizieren. In Gruppe A qualifizierte sich der erst fünfzehnjährige Knapp ungeschlagen. Thielmann, der erst im Mai in den Verein eingetreten war, schlug sich tapfer, kam jedoch nicht weiter ins Halbfinale. Ihm steht dennoch eine erfolgreiche Zukunft bevor. In der Gruppe B reichten die Siege von Doran und Nguyen leider nicht, um das Halbfinale zu erreichen. Vorher wurden noch die Doppel-Wettbewerbe ausgetragen. Knapp und Doran mussten sich dann im Doppel-Finale den Weinheimer Gegnern Silas Fleck und Mario Neumann geschlagen geben und bekamen somit die Urkunden für den zweiten Platz überreicht. Philipp Thielmann erhielt mit DucNam Nguyen die Urkunde für den dritten Platz.

Weiterlesen

KiSS Weihnachtstundenplan (13.12.-20.12.2019)

In der Weihnachtszeit haben wir aufgrund der Weihnachtsfeiern einen geänderten Stundenplan. Alle KiSS-Kinder dürfen an dem für ihn zutreffenden Kurs teilnehmen, bei Mehrfachangeboten kann frei gewählt werden (ausgenommen sind die Kooperationskurse).
 

Abschlusswanderung Weihnachtsmarkt Mainz 28. Nov. 2019

Das Jahr geht zu Ende und aus Tradtion werden wir wieder einen Weihnachtsmarkt besuchen. Diesesmal haben wir uns entschlossen nach Mainz zu fahren. Wir treffen uns am 28. November 2019 um 9:00 am OEG Bahnhof. Mit der OEG fahren wir um 9:07 nach Weinheim und von dort mit den Regio 67(15410) um 9:48 vom Bahnsteig 2 nach Darmstadt. Ankunft in Darmstadt um 10:28 (Gleis 7) und weiter um 10:40 (Gleis 9) nach Mainz, Ankunft um 11:12 (Gleis 3a). Nun werden die Füsse beansprucht und wir gehen ca. 1,2 km Richtung Domplatz zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes. Wir haben Zeit uns auf den Weihnachtsmarkt umzusehen und probieren den Glühwein Jahrgang 2019. Es gibt kein festes Programm, wir werden dort entscheiden wie wir die Zeit verwenden, z. Bsp. Besichtigung des Domes, Gutenbergplatz, Weihnachtsdorf u.v.m. In der Altstadt werden wir ein Lokal aufsuchen, indem wir den Tag ausklingen lassen. Rückfahrt nach Viernheim ist um 18:49 (Gleis 4a) vom Hbhf. Mainz Bansteig 4a RE RB 75 ( 28729) Ankunft in Darmstadt um 19:20 (Gleis 8) und weiter nach Darmstadt um 19:30 (Gleis 10) RB 68 Ankunft in Weinheim um 20:11 (Gleis 3). Weiter mit der OEG Richtung Viernheim um 20:17 Ankunft Viernheim 20:27. Alternativ wäre auch noch einen Abfahrt von Mainz um 19:49. Wird nach den Gegebenheiten festgelegt. So wünsche ich allen einen schönen Tag in Mainz.
Anmeldung bei Peter soweit noch nicht geschehen.
Die Weihnachtsfeier findet wie im Wanderplan vorgesehen am 12. 12. 2019 um 18:00 statt, aber diesesmal in der "Guten Stubb" . Für das Essen sorgt das Küchenteam. Weitere Einzelheiten werden noch abgestimmt.
Wie angekündigt fuhr die Gruppe mit bester Laune über Weinheim, Darmstadt nach Mainz. Zwischenzeitlich kam die Sonne heraus und bei trockenen Wetter kamen wir am Weihnachtsmarkt an. Es war der Eröffnungstag des Mainzer Marktes, entsprechend fanden sich schon zur Mittagszeit viele Gäste ein. Der Glühwein Jahrgang 2019 wurde im Weindorf verköstigt und als gut befunden, die Weihnachtmarktsaison der Wandergruppe war eröffnet. Danach schlenderten wir durch die engen Gassen der Weihnachtsbuden und schiaten uns so manche Neuerungen an. Seien es Sterne, Erzgebirgische Schnitzereien oder modische Assesuoir die uns zum verweilen anregten. Ein Besuch im Dom gehört zum Besuchsprogramm und so verabredeten wir uns danach im Dom Cafe. Hier hatten die Viernheimet Zeit einen Cafe oder andere Naschwerke zu kosten. So ging es wieder danach auf den Weihnachtsmarkt und die Abschlußrast war bei einen italienschen Restaurant. Die Beleuchtung die zwischenzeitlich an war ging es noch einmal durch den Markt und es wurde Zeit den Weg zum Bahnhof wieder anzutreten. Hier gab es noch eine Runde Glühwein und die Bundesbahn brachte die Gruppe wieder nach Weinheim und Viernheim. Es war ein gelungener Ausflug, die Aufforderung für das nächste Jahr so etwas wieder zu unternehmen wurde kund getan.mainz gruppemainz

Kontakt

 TV Viernheim
 Wasserstraße 17, 68519 Viernheim
 +49 6204 / 30 55 9 88
 info@tvviernheim.de oder 
 Kontaktformular vom Turnverein 1893 e.V.
 Di: 17:30 - 19:30, Mi: 10:00 - 12:00

Login Form

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.