Jahresabschlussbericht für das Sportjahr 2017

Organisatorischer Rückblick

 
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2017 am 2.3.2017 wurde nach der Genehmigung des Jahresberichtes und des Finanzberichtes 2016 der gesamten Abteilungsleitung Entlastung erteilt. Die Neuwahlen endeten unter der Wahlleitung von Jochen Eibner einstimmig mit der folgenden Besetzung der Ämter in der Tischtennisabteilung des TV Viernheim:
 
 Abteilungsleiter  Daniel Jöst
 Stellv. Abteilungsleiter  Rainer Kullmann 
 Kassenwart  Hermann Pfenning
 Sportwart  Horst Schulz/Michael Meder 
 Schriftführer  Jürgen Kern
Beisitzer im TV-Vorstand Walter Haas / Kai Kaminski
Jugendwart Walter Haas
Vergnügungswart Alfred Tomys / Maximilian Dilella / Can Bock / Rainer Kullmann
Gerätewart Walter Haas / Alfred Tomys
Webmaster Kai Kaminski
Anträge wurden keine gestellt.
Sportlicher Rückblick
 
Das Kalenderjahr 2017 war das sportlich erfolgreichste der Tischtennisabteilung seit vielen Jahren. Die Tischtennis-Verbandsrunden 2016/2017 wurden von den Herren-Mannschaften des TV Viernheim wie folgt abgeschlossen:
 
1. Mannschaft Platz 6 in der Kreisliga
2. Mannschaft Platz 2 in der Kreisklasse A und Aufstieg in die Kreisliga
3. Mannschaft Platz 5 in der Kreisklasse B
4. Mannschaft Platz 8 in der Kreisklasse C
 
Die Jugend- und Schülermannschaften erreichten folgende Ergebnisse:
 
Die 1. Jugendmannschaft Platz 3 in der Kreisliga
Die 2. Jugendmannschaft Platz 4 in der Kreisklasse
Die 1. Schülermannschaft Platz 4 in der Kreis-Klasse A
Die 2. Schülermannschaft Platz 7 in der Kreisklasse B
 
Die Verbandsrunde 2017/2018 startete zum ersten Mal mit 5 Herrenmannschaften des TV Viernheim. Die Positionen aller Mannschaften sind aktuell (Stand Mitte Februar 2018):
 
Die 1. Herren-Mannschaft steht auf Platz 4 in der Kreisliga 1, die 2. Herren-Mannschaft auf Platz 10 in der Kreisliga 2, die 3. Herren-Mannschaft auf Platz 5 in der Kreisklasse B, die 4. Herren-Mannschaft auf Platz 8 in der Kreisklasse C2 und die 5. Herrenmannschaft auf Platz 7 in der Kreisklasse C3.
 
Unsere 1. Jugendmannschaft belegt derzeit den 8. Platz der Bezirksliga Nord, die 2. Jugendmannschaft Rang 1 der Kreisklasse und die 1. Schülermannschaft Platz 3 der Kreisklasse B.
 
Am 23.12.2017 gewann der TV Viernheim zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Herren C-Pokal des Bezirkes Rhein Neckar. In der Aufstellung Jöst, Dilella und Kern besiegte das Team den Gegner DJK Käfertal 2 in einem spannenden Finale mit 4:2 und qualifizierte sich damit für das Endspiel um den Regionspokal am 2.3.2018.
 
Die hervorragende Jugendarbeit des kompletten Trainerteams unter der Führung von Walter Haas führte am 4.11.2017 zu einem ganz besonderen Erfolg. Der TV Viernheim gewann sowohl bei der weiblichen als auch der männlichen Jugend erstmalig beide Jugend-Bezirksmeister-Titel. Tatjana Hoffmann und Thevin Sriratanakoul sind die aktuellen Bezirksmeister des Tischtennis-Bezirkes Rhein Neckar. Die Erfolge in den Einzelwettbewerben rundete der 2. Platz des Doppels Thevin Sriratanakoul und Janik Mietzner bei der Bezirksmeisterschaft ab. Weitere Erfolge unseres derzeit besten Jugendspielers Thevin Sriratanakoul im letzten Sportjahr waren am 6.5.2017 das Achtelfinale beim 2 Burgenturnier in Weinheim in der Herren D-Klasse und am 16.12.2017 bei den 4. offenen Stadtmeisterschaften von Viernheim in der Klasse U18A Platz 3.

Neben den Erfolgen der Jugendlichen haben auch unsere älteren Sportkameraden bemerkenswerte Leistungen in 2017 vollbracht. Horst Schulz wurde am 25.3.2017 bei den baden-württembergischen Meisterschaften der Senioren 80 in Nötzingen 5. und am 22.10.2017 in Weinheim badischer Meister der Senioren 80.
 
Die Vereinsmeisterschaften 2017 des TV wurden am 16.12.2017 für die Schüler und Erwachsenen in der Jahnhalle durchgeführt. Die Namen der Sieger sind:
 
Jungen Einzel: Jannik Mietzner
Jungen Doppel: Mietzner/Fink
Schüler Einzel: Tom Doran
Schüler Doppel: Knapp/Schwöbel
Herren Einzel: Maximilian Dilella
Herren Doppel: Dilella/Schmitt
 

Gesellschaftlicher Rückblick

 
Am 4. Dezember 2017 beendete die Nikolausfeier in der Jahnhalle das Tischtennis-Sportjahr der Schüler und Jugendlichen. Nach dem ausgiebigen Pizza-Essen hatten alle viel Spass beim Bingo und der obligatorischen Rätselrunde von Walter. Am Ende erhielten alle Anwesenden ein Weihnachtsgeschenk der Tischtennisabteilung.
 
Die Jahresabschlussfeier der Erwachsenen wurde im Jahr 2017 durch eine Jahresstartfeier am 13.1.2018 ersetzt. Bei asiatischem Essen endete das Jahr für die erwachsenen Abteilungsmitglieder im Mai Tai. Den Schlusspunkt des Abends setzte Hermann wie gewohnt mit einem pfiffigen und unterhaltsamen Quiz.
 
 
Schriftführer Viernheim, den 16.2.2018
gez. Jürgen Kern

Kontakt

 TV Viernheim
 Wasserstraße 17, 68519 Viernheim
 +49 6204 / 30 55 9 88
 info@tvviernheim.de oder 
 Kontaktformular vom Turnverein 1893 e.V.
 Di: 17:30 - 19:30, Mi: 10:00 - 12:00

Login Form

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok