Hans Zwanziger feierte Geburtstag

Gratulanten gaben sich die Klinke des Hoftores in die Hand

Am gestrigen Freitag feierte Hans Zwanziger seinen 90. Geburtstag. Anlass für viele Verwandte, Freunde, Bekannte, Nachbarn und Vereinsvertreter dem Jubilar persönlich ihre Aufwartung zu machen. An Zwanzigers Haus in der Annastraße gaben sich die Gratulanten die Klinke des Hoftors in der Hand. Im schattigen Vorgarten fand ein kleiner Empfang statt.
Stark vertreten war natürlich der Turnverein, den Zwanziger als seine zweite Familie bezeichnet. Dort ist er seit fast 75 Jahren Mitglied und war im Lauf der Zeit als aktiver Turner, Trainer von 1976 bis 2000 sogar als erster Vorsitzender aktiv. Sogar mit über 80 Jahren gab er noch als Übungsleiter sein umfangreiches Wissen weiter.
„Die Entwicklung des Turnvereins ist ganz eng mit dem Namen Hans Zwanziger verbunden. Sein jahrelanges Engagement für den Turnsport ist einzigartig“ lobte der aktuelle VTV-Chef Kai Rhein das Geburtstagskind und überreichte einen üppig gefüllten Präsentkorb, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft.
Hans Zwanziger ist auch schon seit Jahrzehnten Mitglied bei den Viernheimer Gesangvereinen Liederkranz und Sängereinheit, die musikalische Grüße geschickt hatten. Glückwünsche in schriftlicher Form kamen vom hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein, dem Bergsträßer Landrat Christian Engelhardt und der Stadt Viernheim durch Bürgermeister Matthias Baaß und erster Stadtrat Jörg Scheidel.
Natürlich wurde bei den Gesprächen auf die vergangenen Jahre zurückgeblickt, wozu der Jubilar den einen oder anderen interessanten und witzigen Beitrag beisteuerte. Eines Tages im Jahr 1946 – Zwanziger ist 14 Jahre alt – ruft ihn sein Vater zu einer Sportgruppe: „Mach mal die Rolle vor, Hans“, sagt er. So wird Zwanziger Vorturner, dann Schülerturnwart, später auch Jugendturnwart. „Heute nennt man das Übungsleiter“, erklärte er. Und das blieb er auch fast 75 Jahre lang.
Zwanziger gründete und leitete das Leistungsturnen der Mädchen und Frauen, das Turnen für Jedermann, das Kleinkinderturnen, eine Mutter-Kind-Gruppe und eine Sportgruppe für Paare. Er wird Gau-Kunstturnwart, Landestrainer für weibliches Kunstturnen und Trainer am überschulischen Leistungszentrum der Albertus-Magnus-Schule (AMS), wo er später auch Sportlehrer wurde. An seine Schützlinge wollte der Sportler vor allem eines weitergeben: seine Begeisterung für das Turnen.
Othmar Pietsch
 
Foto: Kai Rhein, Vorsitzender des Turnvereins, gehörte zu den zahlreichen Gratulanten beim 90. Geburtstag von VTV-Legende Hans Zwanziger

Kontakt

 TV Viernheim
 Wasserstraße 17, 68519 Viernheim
 +49 6204 / 30 55 9 88
 info@tvviernheim.de oder 
 Kontaktformular vom Turnverein 1893 e.V.
 Di: 10:00 - 12:00, Fr: 10:00 - 12:00

Login Form